Kinder –und Jugendbehandlung
Konzentration und Aufmerksamkeit
Ergotherapie ist sinnvoll, wenn
z.B.:
- Eine hohe oder schnelle Ablenkbarkeit besteht
- Aufmerksames Zuhören schwierig ist
- Arbeitsaufträge unsorgfältig oder nicht der Aufgabenstellung entsprechend ausgeführt werden
- Eine geringe Ausdauerfähigkeit besteht
- Zu schnelles (evtl. motorisch unruhig) oder zu langsames (vor sich hin träumen) Arbeiten zu beobachten ist
- Unterlagen oder Notizen aus der Schule unvollständig sind oder ganz fehlen
Grobmotorik
Ergotherapie ist sinnvoll, wenn Schwierigkeiten in folgenden Bereichen auftreten:
Gleichgewicht
z.B.:
- Radfahren
- Balancieren
- Einbeinstand
- Schaukelt nicht gerne / wird schnell schwindlig
Körpereigenwahrnehmung
z.B.:
- Stößt häufig irgendwo an
- Fällt oft hin
- Führt Dinge mit zu viel Kraft aus
Körperkoordination
z.B.:
- Hampelmann Sprung
- Klettern / Rennen
- Ballfangen (einhändig,beidhändig)
Feinmotorik
Ergotherapie ist sinnvoll, wenn Schwierigkeiten in der Fingerbeweglichkeit und Fingerkoordination auftreten
z.B. beim:
- Schnürsenkel binden
- Perlen auffädeln
- Verschlüsse schließen/ öffnen, z.B. Knöpfe
- Essen mit Besteck
- Schneiden
Graphomotorik
Ergotherapie ist sinnvoll, wenn Schwierigkeiten in folgenden Bereichen auftreten
z.B.:
- Stifthaltung
- Stiftführung (Stiftdruck, Schriftbild)
- Händigkeitsfindung
- Sorgfältiges und detailgetreues Malen
Wahrnehmung
Schwierigkeiten in der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung
Das Gesehene kann nicht richtig vom Gehirn verarbeitet werden und es erfolgt keine adäquate Reaktion/Antwort
z.B.:
- bei Wimmelbildern
- bei Buchstabenwirrwarrs
- bei der Buchstabendifferenzierung (visuell) z.B. Vertauschung von q/p oder m/w
Schwierigkeiten in der auditiven Wahrnehmungsverarbeitung
Das Gehörte kann nicht richtig vom Gehirn verarbeitet werden und es erfolgt keine adäquate Reaktion/Antwort
z.B.:
- Schwierigkeiten beim Wiederholen von Arbeitsaufträgen oder altersentsprechenden Spielregeln
Auffälligkeiten in der taktilen Wahrnehmungsverarbeitung
Das Gefühl kann nicht richtig vom Gehirn verarbeitet werden und es erfolgt keine adäquate Reaktion/Handlung
z.B.:
- matscht nicht gerne mit Fingerfarbe oder Sand
- meidet Berührungen mit bestimmten Materialien
Geistige und körperliche Behinderung
Ergotherapie ist sinnvoll bei geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung, die Einschränkungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität oder Freizeit zur Folge haben.
Verhalten/Entwicklung
Ergotherapie ist sinnvoll bei
z.B.:
- extrem schüchternem bis sozial ängstlichem Verhalten
- bei geringer Frustrationstoleranz
- Schwierigkeiten mit dem Nähe/Distanz Verhalten
- Motivations -und Antriebsschwierigkeiten
- Schwierigkeiten beim Einhalten von Regeln und Grenzen, häufigen Auseinandersetzungen dazu
- häufigen Konflikten/körperlichen Auseinandersetzungen mit Gleichaltrigen
Zusammenarbeit mit den Eltern
In der ergotherpeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist die Mitarbeit der Eltern sehr wichtig. Grundlegend ist eine gemeinsame Zielsetzung mit Eltern und Kind/Jugendlichen, um eine effektive Behandlung zu gewährleisten.
Die Wünsche, Bedürfnisse und auch Fragen der Eltern stehen bei meiner Arbeit mit an oberster Stelle. Die Motivation und das Engagement der Eltern sind für den Therapieerfolg der Kinder von hoher Bedeutung.
Erzieher- und Lehrerberatung
Gerne können wir nach Absprache Schulbesuche oder Kindergartenbesuche durchführen. Diese Termine dienen zum Transfer der Therapiefortschritte in das häusliche Umfeld.